Ein Chef mit viel Zeit für wesentliche Aufgaben…
Die Vorstellung:
Der Geschäftsführer eines großen Unternehmens erscheint gut gelaunt zur Arbeit. Einige Arbeitsstunden erstrecken sich vor ihm, Stunden, die er mit Innovationen und guten Ideen füllen kann, weil er sich voll und ganz seiner Kreativität widmen kann. Sein oberstes Ziel: Ein erfolgreiches, kundenorientiertes Unternehmen bei gutem Arbeitsklima und zufriedenen Mitarbeitern. Dieses Ziel erreicht er spielend leicht: Administrative Aufgaben übernimmt ein automatisches System für ihn, die effektive Arbeitsteilung in seiner Firma mutet niemandem zu viel zu. Überlastungen? Burn-Out-Syndrome? Fehlanzeige. Der Chef kann sich glücklich schätzen, ein so entspanntes und dennoch hoch erfolgreiches Unternehmen führen zu dürfen. Und so verlässt er nach einem weiteren, zufriedenstellenden Arbeitstag noch immer fröhlich und ausgeglichen seinen Arbeitsplatz- nur, um sich schon wieder auf den nächsten Tag zu freuen.
Die Realität heute:
…sieht häufig ganz anders aus! Stress pur auf der Chefetage – wieder einmal stapeln sich die Aufgaben auf dem Tisch des Geschäftsführers. Trotz bemühter Zeiteinteilung ist es einfach zu viel, um alle Projekte zeitnah abzuschließen, geschweige denn zu einem erfolgreichen Ergebnis zu gelangen. Auch die Belegschaft ist überfordert. Die Arbeitseinteilung gelingt nicht immer, viele Aufgaben werden doppelt und dreifach abgearbeitet, weil es einfach an der erforderlichen Struktur fehlt. Automatisierungen gibt es nur dort, wo es wirklich dringend nötig ist – aus Kostengründen wird die Anschaffung von beispielsweise BPM-Systemen vermieden. Am Ende eines jeden langen, mit Überstunden gefüllten Arbeitstages verlassen sowohl der Geschäftsführer als auch sämtliche Mitarbeiter die Firma sehr frustriert. Es wurde geschuftet ohne Ende, dennoch ist man kaum einen Schritt weitergekommen.
Die Realität mit der ONTIV-Suite:
…kommt dem Wunschdenken schon sehr nahe. Nehmen wir gleich zu Beginn die oft so wichtige, effektive Arbeitsteilung: Diese erfolgt mit ONTIV-QM und der Vergabe von Anwenderrechten. Außerdem können einzelne Abteilungen in Gruppen aufgeteilt werden. Dokumentationen werden automatisch durch die aktuellste Variante ersetzt – Doppelarbeiten sind somit passé. Die Administration wird auf ein absolutes Minimum beschränkt – solche Aufgaben werden bequem in die Hände des QM-Systems gelegt. Entspanntes Arbeiten ist somit garantiert.
Auch Automatisierungen von vielen Prozessen helfen, den Druck von den Schultern der Chefetage – und letztlich der gesamten Belegschaft – zu nehmen. Dabei ist ONTIV-BPM die helfende Hand. Projekte können zeitnah fertig gestellt werden, während im Hintergrund automatische „Robots“ zugeteilte Aufgaben erledigen – ganz ohne den übrigen Firmenalltag zu stören!
Darüber hinaus wird mit ONTIV-CMS über Änderungen im Alltagsgeschäft informiert. Auch hier können unnötige Dopplungen vermieden werden.
Ein zufriedener Chef, eine zufriedene Belegschaft – und mehr Zeit für kreative, neue Innovationen. Fast schon wie in Ihrer Ideal-Vorstellung, nicht wahr?
Trackback from your site.



